Über uns

Wir sind der Verein „Die Tonne bleibt leer! e.V.“

Das Ziel unserer Arbeit ist, der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenzuwirken.

Zudem engagieren wir uns für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln sowie anderen Ressourcen. Aus diesem Grund „retten“ wir alles, was sonst in der Mülltonne landen würde – gemäß unserem Anspruch: Die Tonne bleibt leer!

Was bedeutet „Lebensmittel retten“?

Geschäfte, die mit Lebensmitteln handeln, sind gezwungen, dem Anspruch von Verbraucher*in-nen gerecht zu werden: jedes Lebensmittel muss zu jeder Zeit in bester Qualität angeboten werden.

Lebensmittel, die diesen Ansprüchen nicht mehr genügen, werden aussortiert – was in den meisten Fällen bedeutet: Sie landen in der Tonne. Hier kommen wir ins Spiel.

Auf der Basis einer Kooperationsvereinbarung werden uns die von den Geschäften aussortierten Lebensmittel ausgehändigt. Hiermit beginnt dann unsere Arbeit: Das Retten der Lebensmittel.

Wie läuft „Lebensmittel retten“ ab?

Wir fahren täglich zahlreiche Geschäfte an, die ihre aussortierten Waren abgeben.

Für die Märkte ist dies eine Win-Win-Situation. Neben wohltätigem Engagement werden auch Entsorgungskosten eingespart. Ein einziger Markt spart dadurch jährlich mehrere Tonnen „Müll“.

Vor Ort muss dann von uns sortiert, umgepackt und verladen werden.

Die Lebensmittel werden dann – natürlich kostenfrei – zum Beispiel in „FairTeiler“, im Rahmen von organisierten Abholungen bzw. Verteilungen angeboten.

Neben Privatpersonen können wir so auch andere gemeinnützige Organisationen unterstützen, die mit den geretteten Lebensmitteln z.B. warme Mahlzeiten herstellen.

Nehmen wir den Tafeln etwas weg?

Ganz klar: NEIN.

Die Tafeln haben immer Vorrang. Wir springen ein, wenn die Tafeln nicht retten können oder wenn dieses beispielsweise aufgrund von Urlaub geschlossen haben. Auch beim Sortieren der von uns abgeholten Lebensmittel schauen wir, ob davon etwas für die Tafel nützlich sein kann.

Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit zahlreichen regionalen Tafeln und weiteren Hilfsorganisationen.

Welche Informationen gibt es noch zu „Die Tonne bleibt leer! e.V.“?

Der Verein Die Tonne bleibt leer!

e.V. ist seit 25.03.2021 als gemeinnütziger Verein im Vereinsregister eingetragen.

Aktuell besteht der Verein aus 40 ehrenamtlichen Mitgliedern und wir kooperieren wir mit über 50 Lebensmittelgeschäften, regional und auch überregional.

 

Darüber hinaus versuchen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten auch immer wieder, Aktionen zu initiieren und zu unterstützen. Unser Engagement reicht von der Initiierung und Durchführung von Familienevents wie der „Windecker Ostereiersuche“ bis zur Übernahme der Logistik für Großspenden, um die wir uns regelmäßig bemühen und die wir ebenfalls an Tafeln, andere gemeinnützige Organisationen oder – sofern dies benötigt wird – an Hilfsorganisationen im Rahmen internationaler Hilfe weitergeben.

Interesse an einer Kooperation mit uns? Gerne!

Wir retten, verteilen und verschen- ken von Herzen gerne.

Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail

Cookie Consent mit Real Cookie Banner